Kinesiotaping

Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Acrylklebeschicht. Da das Tape die gleiche Elastizität und Dicke wie die menschliche Haut hat, ist das Tape speziell an jede natürliche Bewegung des Körpers angepasst. Kinesio-Tape bleibt vier bis sieben Tage auf der Haut und ist wasserfest. Kinesio-Tapes werden zur Behandlung verschiedener Erkrankungen und Verletzungen eingesetzt. Stimuliert den körpereigenen Heilungsprozess durch Unterstützung und Stabilität, ohne die Mobilität zu beeinträchtigen. Daher wird medizinisches Klebeband häufig als ergänzende Behandlungsmethode eingesetzt.

Mit dem Tape spüren Sie keine Bewegungseinschränkung. Kinesio-Pflaster enthalten keine Medikamente, aber gute Kinesio-Pflaster haben die gleiche Elastizität und Dicke wie Ihre Haut. Diese Eigenschaften aktivieren zusammen mit der richtigen Anwendung des Tapes die Selbstheilungskräfte des Körpers. Erfahrene Therapeuten glauben, dass Schmerzlinderung und Flüssigkeitsdrainage die wichtigsten Ergebnisse sind, die erreicht werden können. Wenn die Schmerzen nachlassen, ist eine Bewegung meist wieder möglich. Das Klebeband hält 5 bis 7 Tage und ist wasserfest. Duschen ist kein Problem.

Beim Kinesiotape werden die Muskeln und Gelenke in eine gestreckte Position gebracht und das Tape anschließend auf die Haut aufgebracht. Dadurch bleibt dem Körper die volle Bewegungsfreiheit erhalten. Sobald der Körper (teilweise) wieder entspannt ist, hebt das Tape die Haut leicht an. Dies lässt sich am besten anhand der Wellenform des Bandes beobachten. Diese werden Faltungen genannt. Durch die Windungen entsteht zwischen der oberen und unteren Hautschicht ein Freiraum, der viele Rezeptoren für Nerven, Blut und Lymphgefäße beherbergt. 85 % der Schmerzpunkte liegen in der äußersten Hautschicht (obere Faszie). Das Tape aktiviert das Schmerzlinderungssystem. Der Schmerz verschwindet, der Patient kann sich besser bewegen und die ursprüngliche Muskelfunktion wird wiederhergestellt. Verbesserungen sind oft in Sitzungen mit einem Therapeuten spürbar.

Sie haben Fragen zum Kinesiotaping? Dann melden Sie sich gerne bei uns…